Was bringt die Juleica für die Inhaber in Plettenberg? Das war die Ausgangsfrage, die sich der Vorstand des CVJM Eiringhausen gestellt hat. Denn innerhalb Plettenbergs ist die Juleica kaum bekannt.

Antrag auf Gleichstellung der Juleica mit der Ehrenamtskarte

Und so stellte der Vorstand an den Jugendhilfeausschuss den Antrag, die Juleica mit der Ehrenamtskarte gleichzustellen und bekannt zu machen.

Der Rat hat daraufhin beschlossen, dass die Inhaber der Juleica ganz komplikationslos mit ihrer Karte zur Stadt gehen können, um die Ehrenamtskarte zu bekommen.

Ein Vorstandsmitglied machte sich jetzt auf den Weg, denn es wollte ausprobieren, wie einfach das ist.

Was die Vorsitzende dabei erlebt und erfahren hat, welche VORTEILE die Ehrenamtskarte hat und ob sich die Beantragung wirklich lohnt, das erfahrt Ihr hier.

Die Vorsitzende machte sich vormittags auf den Weg zum Rathaus. An der Information erfuhr sie, dass für die Beantragung der Ehrenamtskarte Frau Kluth zuständig ist (siehe Sprechzeiten und Telefon-Nummer der Ansprechpartnerin). Innerhalb von 2 Minuten hatte ich nach Vorlage bereits die Ehrenamtskarte. Frau Kluth nahm sich für mich Zeit und erklärte mir die Vorteile von Ehrenamtskarten.

Ich war sehr erstaunt, wo es hier in Plettenberg, aber auch innerhalb NRWs und Deutschlands Vorteile gibt.

Hier einige Beispiele für den Bereich Plettenberg:

• 50% Ermäßigung in der Stadtbücherei
  • 50% ermäßigter Eintritt bei städtischen Veranstaltungen des Kulturamtes
  • kostenlose Teilnahme an Stadtführungen
  • 50% Ermäßigung auf Normaltarife im AquaMagis (Sauna-, Relax- und Wasserwelt)
  • 50% ermäßigte Kursgebühr für einen Kurs pro Semester bei der Volkshochschule Lennetal
  • 2,-€ Rabatt im Kino Weidenhof
  • u.v.m.

Außerdem gibt es besondere Ermäßigungen für bestimmte Veranstaltungen innerhalb Deutschlands bzw. NRW. Die Stadt Plettenberg informiert regelmäßig per Email über solche Vergünstigungen.

Weitere Infos dazu gibt es unter www.maerkischer-kreis.de und www.ehrensache.nrw.de.

Auch die Juleica ist innerhalb Deutschlands anerkannt. Allerdings nicht unbedingt hier in Plettenberg. So gab es im Februar/ März 2017 eine Aktion von Freizeitpark De Efteling, wo Inhaber der Juleica mit erheblichen Vergünstigungen (z. B. eine Person kostenlos) in den Park gehen konnten. Auch hier könnt Ihr Euch über die Seite www.juleica.de informieren. Ein Blick lohnt sich immer - besonders, wenn Ihr am Wochenende mal etwas besonderes plant.

Der CVJM Eiringhausen bietet die Möglichkeit, eine Juleica bei Teilnahme an den diversen eigenen Schulungen und an denen des CVJM Kreisverband Lüdenscheid zu erhalten. Weitere Infos gibt es bei der Vorsitzenden Kirsten Kampmann oder bei unserem Jugendreferenten Andreas Kaiser.