Endlich ist es soweit. Das Amtsgericht Iserlohn hat die Neufassung der Satzung bestätigt. Das war erforderlich, da es sowohl im Bürgerlichen Gesetzbuch als auch in der Abgabeordnung Änderungen gab, die eine Anpassung der Satzung erforderlich machten.

Bild Neufassung der Satzung

Bei der letzten Jahreshauptversammlung am 5. März 2017 haben die Mitglieder der Neufassung der Satzung einstimmig zugestimmt. Und so treten ein paar Änderungen in Kraft. 

 Änderungen durch die Neufassung

So wurden die Bezeichnungen der Vorstandsposten nach dem BGB neu benannt. Nun hat der CVJM Eiringhausen im Vorstand eine Vorsitzende (Kirsten Kampmann), einen stellvertretenden Vorsitzenden (Marc Schreiber), einen Schriftführer (Thorsten Hahn) und eine Schatzmeisterin (Caro Knote). Außerdem kann nun jedes Mitglied ab 16 Jahren als Beisitzer/in im Vorstand mitarbeiten.

Neu ist auch, dass der Vorstand nicht mehr zur jährlichen Jahreshauptversammlung, sondern zur Mitgliederversammlung einladen wird. Eine Beschlussfassung in dieser Versammlung wird bereits durch die Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder möglich sein. Bisher musste mindestens ein Drittel der Mitglieder des CVJM Eiringhausen e.V. anwesend sein.

Sarah Paschel als Beisitzerin in den Vorstand

Ganz praktisch ist nun Sarah Paschel ab sofort offizielle Beisitzerin im Vorstand. Damit wird die Vorstandsarbeit durch Anregungen und Einschätzung gerade von jungen Menschen wie Sarah bereichert. Schön, dass dieses jetzt durch die Satzungsänderung möglich gemacht wird.

Startschuss für weitere Planungen

Mit der Neufassung der Satzung ist nun die Voraussetzung geschaffen, um weitere Ideen und Aufgaben im CVJM umzusetzen. So arbeitet der Vorstand seit einiger Zeit an einer Geschäftsordnung. Außerdem stehen für das zweite Halbjahr 2017 und im ersten Quartal 2018 noch einige größere Aktionen und Projekte auf dem Plan. Darüber wird der Vorstand dann in der nächsten Mitgliederversammlung am 18. März 2018 berichten. Daher sollten sich die Mitglieder diesen Termin schon einmal im Kalender vormerken.

Es bleibt also spannend im CVJM. Möge Gott die CVJM-Arbeit hier in Eiringhausen begleiten und segnen.

Zusätzliche Informationen