Erfolgreicher Abschluss von 16 Jugendlichen aus 4 Gemeinden

Sich zu engagieren, aktiv an der Gemeindearbeit zu beteiligen und in die Mitarbeit hinein zu schnuppern, gleichzeitig aber auch wichtige Eigenschaften für die Zukunft zu erlernen sind die Ziele des 4U-Schulungsprojektes, das inzwischen zum 4. Mal angelaufen ist.

4U – für Dich, so heißt dieses Projekt. Es steht für Engagement und soziale Kompetenzen, für Motivationsbereitschaft und das Einüben von Verbindlichkeiten, denen sich die 16 Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Eiringhausen, Neuenrade, Ohle und Plettenberg sowie aus dem CVJM Eiringhausen verpflichtet fühlten.

4u 2013 1Unter der Leitung des Jugendreferenten Björn Büscher aus Plettenberg und dem CVJM-Vorstandsmitgliedern Christiane und Thorsten Hahn sowie Anna-Bea Brockhagen, einer engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterin aus der Kirchengemeinde Neuenrade lernten die Jugendlichen praxisnah wichtige Aspekte im Bereich der Jugendarbeit kennen. Dazu gehören Umgang mit Konflikten, Aufsichtsrecht und –pflicht, Wertvorstellung, Leitungsstile, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Erzähltechniken und vieles mehr.

Höhepunkt des 4U-Projektes war die Mitarbeit bei der Jungscharfreizeit in den Sommerferien, bei denen die Jugendlichen in die verschiedenen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche von Freizeitmitarbeitende herangeführt wurden.

4u 2013 2Eine rundum gelungene und bewährte Form der Schulung, die inzwischen über 40 Jugendliche aus den drei Kirchengemeinden erreicht hat.

Zufrieden und glücklich waren nicht nur die 4Uler bei der Überreichung der Zertifikate, auch die Eltern und die Vertreter aus den verschiedenen Gemeinden waren stolz auf „ihre" Jugendlichen und gratulierten ihnen beim Abschlussabend ganz herzlich.